Am Montag, den 18. März 2024, durfte die Klasse 4b am Workshop „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. Dieses Präventionsprojekt soll der Entwicklung der Zunahme der Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Alter entgegenwirken. Zudem soll es bei den Kindern die Freude an der Bewegung wecken und sie sowie ihre Eltern für das Thema Herzgesundheit sensibilisieren.

Zum Projekttag kam die Workshopleiterin mit verschiedenen Sprungseilen in die Turnhalle der Mönauschule. Zunächst trainierten die Schülerinnen und Schüler Einzelsprünge, Partner- und Gruppensprünge. Sprünge wie z.B. der „Basic Jump“, „Side Straddle“, „Heel Tap“ oder der „Criss Cross“ wurden einstudiert.

Nach dem Training gaben die Viertklässlerinnen und Viertklässler interessierten Klassen eine Aufführung und stellten ihre Seilsprung-Fertigkeiten unter Beweis.