Jeden zweiten Mittwoch trafen sich Erstklässlerinnen, Zweitklässlerinnen und Zweitklässler sowie Viertklässlerinnen im Schulgarten.

Dort fegten und pflegten sie den Schulgarten, pflanzten neue Blumen, Obst und Gemüse, und sammelten wertvolle Erfahrungen in der Natur.
Im Herbst schnitzten die Kinder Kürbisse. Im Sommer bastelten sie Dekoration für die Gartentore.

In den Wintermonaten, in welchen es oft zu kalt und zu nass für den Schulgartenbesuch war, beschäftigte sich die Gruppe mit den Themen Umwelt und Klima. Sie definierten, was Umwelt überhaupt bedeutet und fanden heraus, was sie alles tun können, um die Umwelt zu erhalten. Dabei erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Mülltrennungsregeln und stellten diese an einer Monatsfeier der gesamten Schulfamilie vor.

Zusammen backten die Kinder Plätzchen und verzierten diese mit reichlich Zuckerguss.
Um nachhaltig einkaufen zu gehen, bemalte die AG Stoffbeutel.