Unser Lernclub in der Mönauschule — eine Hilfe zum Schulerfolg

Auch in diesem Schuljahr konnte an der Mönauschule wieder der Lernclub angeboten werden. Hier finden Kinder Unterstützung bei den Hausaufgaben, Hilfe beim Üben und Lernen, bei der Vorbereitung auf Lernzielkontrollen und Proben.

Im Lernclub arbeiten täglich 25 fest angemeldete Kinder aus den 1. bis 4. Klassen mit jeweils drei Betreuerinnen/Betreuern in drei Einheiten von 14.00 Uhr – 14.45 Uhr, von 14.45 Uhr – 15.30 Uhr und von 15.30 Uhr – 16.15 Uhr. Das Angebot findet in eigens hierfür ausgestattenen Räumen der Mönauschule statt, so dass die Kinder in kleine Lerngruppen eingeteilt werden können und sowohl bei den Hausaufgaben als auch in der Übungszeit gemeinsam betreut werden können.

Viele Kinder bleiben in zwei Einheiten, um zusätzlich zu den Hausaufgaben noch den Unterrichtsstoff zu vertiefen, auf Proben und Lernzielkontrollen zu lernen und durch gezieltes Training mit Kinder- und Sachbüchern ihr Leseverständnis zu verbessern bzw. Referate oder Vorträge vorzubereiten.

Das Angebot des Lernclubs richtet sich an Kinder, die aufgrund ihrer familiären Situation nur wenig Zugang zu außerschulischen Bildungseinrichtungen haben. Ziel ist  – neben einer Förderung des schulischen Erfolgs – auch, die Kinder an regelmäßiges Lernen und Üben zu gewöhnen, ihnen Zugang zu Büchern und Internet als Informationsquelle zu verschaffen und sie an strukturiertes und kontinuierliches Arbeiten zu gewöhnen.

Bereits in  den vergangenen Schuljahren waren einige der Kinder im Lernclub und konnten so ihren Schulerfolg stark verbessern. Aufgrund dieses Erfolgs haben sich in diesem aktuellen Schuljahr noch mehr Eltern entschlossen ihre Kinder regelmäßig in den Lernclub zu schicken. Kollegium und Schulleitung der Mönauschule sind sehr froh, dass mit diesem Angebot die Bildungschancen für die Kinder deutlich erhöht werden können.