An der Mönauschule gibt es die Möglichkeit, Ihr Kind in einer sogenannten gebundenen Ganztagsklasse anzumelden. Dort wird Ihr Kind von Montag bis Donnerstag von 7.45 Uhr bis 15.30 Uhr betreut. Am Freitag endet der Unterricht ab dem Schuljahr 2024/ 25 um 14 Uhr nach dem Mittagessen. Eine Anschlussbetreuung kann kostenpflichtig bis 15.30 Uhr dazu gebucht werden.

Zwei neue Aufenthaltsräume, die Obstwiese, das Spielhaus und der Hartplatz gehören zu den Bereichen, in welchen die Kinder der Ganztagsklasse spielen, toben, lesen, lachen und lernen.

Pro Klassenstufe gibt es eine Ganztagsklasse: 1b, 2b, 3b und 4b.

Durch die Zusammenarbeit mit vielen außerschulischen Partnern und die großzügige Unterstützung durch unsere Sponsoren, können wir in den Ganztagsklassen vielfältige Angebote anbieten, die den Lerntag für die Kinder rhythmisieren.

Neben zusätzlichen Lernzeiten, in welchen der Unterrichtsstoff geübt und vertieft wird, gibt es musische und bewegungsorientierte Angebote.

Folgende Angebote, im Rahmen von AGs, werden im Schuljahr 2023/2024 angeboten:

• Theater
  • BMX
  • Mädchenfußball
  • „Ganztagszimmer neu gestaltet“
  • Schreibwerkstatt
  • Brettspiele
  • Finanzielle Bildung
  • NAWI
  • Ballsport
  • Entspannung
  • Kochen
  • Schach
  • Zaubern
  • Gestaltung des Schulgebäudes
  • Sport-AG
  • „Die Welt und Ich“
  • Traumstunde
  • Keyboard
  • Rhythmik

In der Hausaufgabenzeit erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben, abgestimmt zum Unterricht.
Zu Hause sollen die Kinder die erlernten Inhalte vertiefen, lernen und regelmäßig lesen. Das Üben des Kopfrechnens und der Einmaleinsaufgaben findet ebenfalls zu Hause statt.

Ein warmes Mittagsessen erhalten die Kinder in der Mittagspause.
Die Kosten müssen von den Eltern getragen werden.

In den Ferien findet eine Betreuung der Kinder durch die vhs nach Anmeldung statt.

Kinder werden auf Antrag durch die Erziehungsberechtigten in die Ganztagsklasse aufgenommen. Sollten mehr Anträge eingehen, entscheidet die Schulleitung. Bevorzugt werden Kinder berufstätiger Eltern bzw. Kinder von Alleinerziehenden.

Was kostet der Ganztag?

Der Ganztag ist grundsätzlich kostenlos. Bezahlen müssen Sie aber das Mittagessen von Montag bis Freitag (im Moment ca. 4,70 € pro Tag).

Wünschen Sie am Freitag einen verlängerten Ganztag durch die VHS von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr, kostet dieser voraussichtlich 24€ im Monat. Die Abbuchung erfolgt in den Monaten von Oktober bis einschließlich Juli. Den verlängerten Ganztag am Freitag können wir nur anbieten, wenn sich ausreichend Kinder anmelden. Eine Anmeldung gilt für das gesamte Schuljahr.

Natürlich muss Verbrauchsmaterial wie Hefte, Stifte, Mappen etc. ebenfalls selber angeschafft werden.

Ganztag oder nicht? – Wie kann ich mich entscheiden?
Lesen Sie hier nach: (deutsch/englisch)

(Bitte auf das Bild tippen oder klicken.)